Über Uns

Die Kunstgießerei Pfeifer steht für einen Familienbetrieb der nunmehr in zweiter Generation geführt wird. Gegründet wurde der Betrieb 1983 von Wolfgang Pfeifer, welcher seit 1958 den Beruf des Gießers ausübt. Der Wunsch nach dem Besonderen veranlasste ihn seinen Arbeitsplatz in einer Eisengießerei zu verlassen und eigene Wege zu gehen.

 

Die ersten Bronzeskulpturen wurden zunächst im Sandformverfahren und wenige Zeit später auch im Wachsausschmelzverfahren hergestellt. Durch den Erfolg beflügelt, Güsse in hoher Qualität zu fertigen, wurde neben dem Wohnhaus eine Werkstatt errichtet, welche wenig später durch einen weiteren Produktionsstandort in der Tschechei ergänzt wurde. Die Ehefrau Jana Pfeifer, welche selber eine Künstlerin ist, unterstützt ihn durch ihr künstlerisches Feingefühl bei der Herstellung von Patina oder Modellierungen von Plastiken im Auftrag von Kunden.

2009 wurde der Betrieb von Sohn Christian Pfeifer übernommen. Nach einer Gießereilehre widmete dieser sich einem Maschinenbaustudium. Das dort gewonnene Wissen und die Erfahrung aus dem Elternhaus garantieren weiterhin eine hohe Gussqualität. Künstler aus ganz Europa wissen dies zu schätzen wodurch unsere Güsse weltweit zu finden sind.

In unserem Ausstellungsraum finden sich immer aktuelle Arbeiten und Beispiele welche besichtigt werden können.

 

Kommen Sie uns besuchen - wir beraten Sie gerne.